Galerie

Carola Thaden geb. Wolf

01.05.1971, geboren im St. Joseph-Stift
Durch meine Eltern, die noch in Dresden in der Dürerstr. wohnen, erfuhr ich vom 120-jährigen Jubiläum des Krankenhauses St. Joseph-Stift und dazu möchte auch ich meinen Beitrag leisten: Ich erblickte am 1. Mai 1971 im Krankenhaus St. Joseph-Stift das Licht der Welt. Wie mir meine Eltern berichteten, war mein Ankommen auf dieser Welt dramatisch. In der letzten Phase der Geburt erlitt...

Barbara Schöpf

Diplom-Psychologin
Am 1. Juni 1983 früh morgens ist unsere Tochter Caroline Schöpf im St. Joseph-Stift in Dresden geboren. Sie war unser erstes Kind, auf das wir uns sehr gefreut hatten. In diesen Tagen war das Rooming- In-Zimmer im Joseph-Stift gerade neu eingerichtet worden und ich war riesig froh, dass noch ein Platz frei war und ich schon ab dem ersten Tag zumindest tagsüber ganz in der Nähe von Caroline...

Adrian Alwin Ahrens

29.11.2015, geboren im St. Joseph-Stift, Sohn
Ich bin erst fünf Tage alt (geboren am 29.11.2015 bei Euch im St. Joseph Stift), aber schon die dritte Generation, die in unserer Familie in diesem Krankenhaus geboren wurde. (Ihr findet mich seit heute auch in der Babygalerie) Meine Oma mütterlicherseits (Ingeborg Heidrun Kotte) wurde am 03.07.1951 im Haus Anna, Waldparkstraße geboren und meine Mutti (Heidrun Juliane Ahrens) erblickte am...

Marlies Mielke

Verkäuferin
Mein Name ist Marlies Mielke Ende der siebziger Jahre habe ich als Schülerin ehrenamtlich Sonntag im St. Joseph-Stift gearbeitet, auf der Gyn. bei Schwester Canisia. Die Art, wie die Schwestern mit den Patienten umgingen bestärkte mich in dem Wunsch meine Kinder einmal in diesem Krankenhaus zur Welt zu bringen. Am 17.02.1983 kam meine Tochter Katharina und am 28.13.1986 Tochter Julia zur...

Christiane Steiner

10.03.1983, geboren im St. Joseph-Stift
Das auf dem Bild sind mein vierjähriger Sohn und ich. Ich bin selbst im St. Joseph-Stift geboren und wollte hier auch unbedingt unser Kind zur Welt bringen. Die Begleitung war toll und ich denke gern an die Zeit zurück, auch wenn unserere Geburt und der Anfang bissel schwierig waren. Würde immer wieder hier her kommen :-)

Lydia Zimmermann

geboren im St. Joseph-Stift
Ich bin ein Kind aus einer großen Patchworkfamilie. Viele von uns, egal ob Onkel, Bruder, Cousin oder Schwestern sind bei euch auf die Welt gekommen. In einem Abstand von 33 Jahren hat sich unsere Familie nach und nach vergrößert und wird es wohl auch weiterhin noch tun... Für mich und meine Geschwister kommt die Verbundenheit besonders daher, dass unsere Mama seit eh und je ein Teil des...

Anne-Kristin Straube

12.01.1984, geboren im St. Joseph-Stift, Psychologin
Im Januar 1984 bin ich geboren in Dresden, in der damaligen DDR. Heut zu Tage wohne ich in Amsterdam. Wie es so kam. Mein deutsch wird nicht so gut sein aber entschuldigen Sie mich dafür, ich tue mein Bestes. Meine Mutter hat sich damals, in der Zeit meiner Geburt in einen Holländer verliebt. Mit meinem biologischen Vater war sie schon während der Schwangerschaft nicht mehr zusammen. Als ich...

Maria Mende

Sekretärin
Ich wurde am 10.07.1959 im Nazareth Heim Dresden geboren. Das war der Beginn der Verbindung zum St. Joseph-Stift. Mein größter Wunsch war es, Krankenschwester zu werden. Aber 1976, gleich nach der Schule, war ich schwanger und dieser Wunsch rückte in weite Ferne. Am 27.11.1976 wurde mein Sohn Sebastian im Stift geboren. Es folgten am 16.02.1980 Tochter Franziska, am 22.01.1985 Sohn...

Christine Slaby, geb. Ulbricht

17.01.1990, geboren im St. Joseph-Stift, Bankkauffrau
17.01.1990, geboren im St. Joseph-Stift